Seit der Gründung unseres Vereins veranstalten wir regelmäßig Bücherflohmärkte zu den Festen, bisher insgesamt fünf. Und zwar mit großem finanziellem Erfolg. Er hat uns ermöglicht - zusammen mit den anderen Spenden, etwa von Vorträgen - der Stadtbücherei Neckarbischofsheim kräftig zu helfen.
Doch zunehmend fiel uns das Schleppen der schweren Bücherkartons schwer. Zudem hatten wir nie genug Platz, all unsere Bücherschätze auszubreiten. Es warteten noch zahlreiche weitere Kartons auf uns, die teils aus der vor vielen Jahren erfolgten Verkleinerung der Stadtbibliothek stammten, teils aus Bücherspenden.
So baten wir die Stadtverwaltung, genauer: unser Vorstandsmitglied Bürgermeisterin Tanja Grether, um einen Raum für all die Bücher. Es hat etwas gedauert - Räume sind zurzeit aus diversen Gründen knapp. Aber schließlich stimmte der Gemeinderat doch zu, uns einen Raum im Alten Rathaus (Notariat) zu überlassen. Das ist das gleiche Gebäude, in dem der Gemeinderat tagt und wir in der Regel unsere Vorträge veranstalten.
Allerdings mussten wir den Raum erst säubern und herrichten - alte Kabelkanäle abbauen, Löcher zugipsen, Wände und Fenster streichen. Zwar standen schon einige Regale dort, aber mit für Bücher zu großen Abständen. Also haben wir Zwischenregale zurechtgesägt und eingezogen. Und auch an die anderen Wände stellten wir Regale, großteils aus Spenden.
Und dann kam das Einräumen der Bücher, geschätzt mehr als 4000 Stück. Sie mussten nach Sachgebieten sortiert und die Romane nach Verfasser alphabetisch geordnet und eingestellt werden. Weil wir ja zu Anfang nicht wussten, wie viele Bücher von jeder Art in den Kartons steckten, mussten wir sogar mehrfach die schon eingestellten Bücher ausräumen und in ein anderes Fach stellen, um die alphabetische Ordnung zu erhalten.
Insgesamt haben wir zurzeit 25 Regale aufgestellt, jeder mit 6 bis 9 Böden, teils doppelt bestückt. Nach Zählung der Bücher auf einigen Regalböden kann man im Durchschnitt 40 Bücher pro Regalboden annehmen. So kommen wir auf über 6000 Bücher. Die Gesamtlänge aller Regalböden beträgt etwa 150 Meter!
Aber jetzt sind alle Kartons ausgepackt. Übrigens haben wir auch CDs, VHS-Videokassetten, einige alte Bilder und zahlreiche LPs anzubieten, und zudem Kerzen und andere Kleinigkeiten.
Es war ein großes Stück Arbeit - insgesamt mehr als 100, vielleicht sogar über 150 Personenstunden.
Jetzt aber ist der Raum nicht nur voller schöner Bücher, sondern dank einiger von unserer Schatzmeisterin Dr. Cornelia Sussieck gestifteter Möbel richtig gemütlich. Auch eine Kaffeemaschine fehlt nicht. Und weitere Möbel haben wir in den Flur vor das Bücherzimmer gestellt, so dass es dort eine nette kleine Leseecke gibt.
Unsere Bücherflohmärkte stießen immer auf großes Interesse.
Beim Stöbern findet jeder Besucher das eine oder andere Schnäppchen.